4 Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Ausbruch der Affenpocken |Wissenschaftsnachrichten

2022-05-28 05:14:30 By : Ms. Grace Chou

Affenpocken (orange), die in dieser kolorierten elektronenmikroskopischen Aufnahme Affenzellen (grün) infizieren, haben sich in mehreren Ländern außerhalb Afrikas ausgebreitet.Der große Ausbruch ist ungewöhnlich für das Virus, das durch engen Kontakt übertragen wird.Ein Ausbruch von Affenpocken hat einige Menschen beunruhigt, dass die Welt am Rande einer weiteren Pandemie steht.Das ist unwahrscheinlich, sagen Experten.Die Besorgnis wurde durch mehr als 300 bestätigte oder vermutete Fälle der Krankheit angeheizt, die seit dem 7. Mai in 21 Ländern außerhalb Afrikas aufgetreten sind, wo die Krankheit endemisch ist. Es ist der am weitesten verbreitete Ausbruch der Krankheit, der grippeähnliche Symptome verursacht, wie z Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie starke Schwäche, Rückenschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Hautausschläge, die in mit Eiter gefüllte Blasen ausbrechen.Und täglich werden mehr Fälle zu einer Datenbank hinzugefügt, die von Global.health gepflegt wird, einer Gruppe, die Infektionskrankheiten verfolgt.Schlagzeilen und Zusammenfassungen der neuesten Science News-Artikel, die in Ihren Posteingang geliefert werdenDanke fürs Anmelden!Bei der Anmeldung ist ein Problem aufgetreten.Spanien, Portugal, Kanada und England haben die meisten Fälle registriert.In den Vereinigten Staaten wurde bei jeweils einer Person in Massachusetts, Kalifornien und New York City und bei zwei Personen in Utah eine Infektion mit Affenpocken bestätigt, und bei vier weiteren wurde eine Infektion mit dem Orthopoxvirus bestätigt, der Gattung, die Affenpocken und Pocken umfasst.Diese Fälle – einer in New York City und im Bundesstaat Washington und zwei in Florida – gelten als Affenpocken und werden derzeit von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bestätigt.Affenpocken verbreiten sich durch engen Kontakt.„Jeder – jeder – kann eine Affenpockeninfektion entwickeln und verbreiten“, sagte John Brooks, ein medizinischer Epidemiologe bei der CDC, am 23. Mai während einer Pressekonferenz.Aber „viele der Betroffenen des aktuellen globalen Ausbruchs identifizieren sich als schwule oder bisexuelle Männer.“Einige dieser Fälle wurden mit einer Pride-Feier und einer Sauna in Spanien sowie einem Fetisch-Festival in Belgien in Verbindung gebracht.CDC-Beamte hoffen, das Bewusstsein für die manchmal tödliche Krankheit vor Juni, dem Pride-Monat in den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern, zu schärfen, sagte Brooks.Im Moment haben Männer, die Sex mit Männern haben, möglicherweise ein größeres Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren, aber „Infektionskrankheiten kümmern sich nicht um Grenzen oder soziale Netzwerke“, sagte Brooks.Die meisten Menschen haben ein geringes Risiko, sich mit Affenpocken zu infizieren, sollten sich aber dennoch bewusst sein, dass sie in der Gemeinde zirkulieren, sagte er.„Es besteht kein Grund zur Panik.Es besteht kein Grund zur Angst und es besteht keine Notwendigkeit, jemanden zu stigmatisieren, der diese Krankheit hat“, Adesola Yinka-Ogunleye, Epidemiologin am Institute for Global Health am University College London und Affenpocken-Expertin am Nigeria Centre for Disease Control.Aber da die Fälle zunehmen, sollten Sie Folgendes wissen.Monkeypox ist ein DNA-Virus aus der Gattung Orthopoxvirus, zu dem Pocken, Kuhpocken und Kamelpocken gehören.Es ist keine neue Krankheit, sagt Yinka-Ogunleye.Das Virus wurde erstmals 1958 bei Affen entdeckt. Der erste Fall beim Menschen trat 1970 auf.Meistens sind Affenpocken eine Krankheit, die Menschen von Tieren bekommen.Genau das geschah 2003 in den Vereinigten Staaten, als 47 Menschen im Mittleren Westen Affenpocken von Präriehunden bekamen, die mit infizierten Nagetieren aus Westafrika gehalten wurden (SN: 11.06.03).Es gibt zwei verschiedene Arten oder Gruppen von Affenpocken.Die tödlichere Art ist die Gruppe des Zentralafrikanischen oder Kongobeckens, an der jedes Jahr Hunderte von Menschen im Kongo und in der Zentralafrikanischen Republik erkranken.Diese Klade, die etwa 10 Prozent der Menschen tötet, die sie infiziert, hat sich nicht außerhalb der Region verbreitet, in der sie normalerweise vorkommt, sagt Yinka-Ogunleye.Die westafrikanische Gruppe steht hinter dem aktuellen globalen Ausbruch.Die Krankheit, die es verursacht, ist tendenziell milder und tötet etwa 1 bis 3,6 Prozent der infizierten Menschen.Der Ausbruch ist das jüngste Wiederaufleben von Affenpocken, sagt Yinka-Ogunleye.„Vor 2017 war es als seltene Krankheit bekannt“, sagt sie.Bis dahin waren in Westafrika weniger als 10 Fälle aufgetaucht.Zum Beispiel hatte Nigeria seit 1978 keinen Fall mehr. Aber dann verursachte ein Ausbruch im Jahr 2017 dort 42 bestätigte Fälle und 146 Verdachtsfälle, berichteten sie und ihre Kollegen 2018 in Emerging Infectious Diseases.Die Forscher fanden Hinweise darauf, dass das Virus durch engen Kontakt mit Familienmitgliedern von Mensch zu Mensch übertragen wurde, obwohl die meisten Fälle wahrscheinlich von Tieren stammten.Niemand weiß, welche Tiere das Reservoir für Affenpocken sind, obwohl mehrere Nagetiere und andere Kleintiere im Verdacht stehen, das Virus zu übertragen.Seit 2017 habe Nigeria sporadische Fälle von Affenpocken gehabt, hauptsächlich in städtischen Gebieten, sagt sie.Das Land hatte im Jahr 2022 bis zum 30. April 46 Fälle.Von Zeit zu Zeit haben Reisende Affenpocken aus Nigeria in andere Länder getragen, aber das waren hauptsächlich Einzelfälle.Dieser Ausbruch könnte auch mit einem Reisenden begonnen haben.Genetische Beweise von Viren, die von Patienten in Portugal, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten isoliert wurden, deuten darauf hin, dass der multinationale Ausbruch möglicherweise eine einzige Quelle hatte, berichteten Forscher aus Portugal am 23. Mai auf Virological.org.„Unser Virus stammt definitiv aus Portugal“, sagt Philippe Selhorst, Virologe am Institut für Tropenmedizin in Antwerpen, Belgien, der am 20. Mai die genetische Zusammensetzung des Affenpockenvirus eines belgischen Patienten auf Virological.org veröffentlichte. Die DNA-Sequenz des Virus ist denen aus Portugal sehr ähnlich.Der Patient war kurz vor der Entwicklung eines Hautausschlags nach Lissabon gereist, was die Verbindung weiter festigte.Da Affenpocken DNA als genetisches Material haben, mutieren sie langsamer als RNA-Viren wie Dengue oder SARS-CoV-2, das Coronavirus, das COVID-19 verursacht.„Ich würde erwarten, dass alle Fälle … im Ausbruch sehr ähnlich sind“, sagt Selhorst.Dennoch haben Virologen Mutationen im Virus festgestellt, die von verschiedenen Patienten stammen.Das ist zu erwarten.„Es wird immer Unterschiede zwischen Viren geben“, sagt er.„Die Frage ist: ‚Ist dieser Unterschied relevant?'“ Nichts in der viralen DNA deutet darauf hin, dass das Virus mutiert ist, um sich leichter von Mensch zu Mensch zu verbreiten, sagt Selhorst.Dieser Ausbruch scheint durch die Übertragung von Mensch zu Mensch verursacht zu werden.„Dieses Virus hat sich über ein sexuelles Netzwerk auf der ganzen Welt verbreitet“, sagt Amesh Adalja, Arzt für Infektionskrankheiten und leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security.Das bedeutet nicht, dass Affenpocken eine sexuell übertragbare Krankheit sind – eine, die durch Sperma oder andere beim Sex ausgetauschte Körperflüssigkeiten übertragen wird, sagt er.„Du kannst die Grippe bekommen, wenn du mit jemandem rummachst und die Leute sich beim Sex küssen, aber das macht die Grippe nicht zu einer sexuell übertragbaren Infektion.“Ebenso kann enger Haut-zu-Haut-Kontakt beim Sex Affenpocken verbreiten.Menschen, die mit Affenpocken infiziert sind, haben möglicherweise keinen sichtbaren Hautausschlag, könnten aber Läsionen in ihrem Mund oder Rachen haben, die das Virus beherbergen und die Infektion durch Speichel übertragen können, sagte Brooks von der CDC.Selhorst und Kollegen sammeln Sperma und andere Körperflüssigkeiten von Menschen, die mit Affenpocken infiziert sind, um zu sehen, ob das Virus sexuell übertragen werden kann.Bei diesem Ausbruch traten Hautausschläge zuerst in den Leisten- und Analregionen der Menschen auf und wurden mit Herpes oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten verwechselt, sagte Brooks während der Pressekonferenz.Und Affenpockenfälle werden manchmal mit Windpocken verwechselt, sagt Yinka-Ogunleye.Ärzte müssen sich darüber im Klaren sein, dass ein Patient mit einem Hautausschlag etwas Exotischeres haben könnte, warnte Tom Ingelsby, Kollege von Adalja und Hopkins, am 23. Mai in den Annals of Internal Medicine.Bei Verdacht auf Affenpocken sollten sich Ärzte an ihr staatliches oder örtliches Gesundheitsamt wenden.In Nigeria werden Ausbrüche von Affenpocken kontrolliert, indem infizierte Personen isoliert und enge Kontakte nachverfolgt werden, sagt Yinka-Ogunleye.Impfstoffe und antivirale Medikamente sind dort nicht verfügbar, um die Auswirkungen oder die Ausbreitung der Krankheit zu begrenzen, sagt sie.Meistens sind keine Medikamente erforderlich, da der Körper das Virus schließlich selbst beseitigt, aber den Patienten können andere Medikamente als Teil der unterstützenden Behandlung verabreicht werden.In Europa und den Vereinigten Staaten können enge Kontakte infizierter Personen entweder mit ACAM2000, einem älteren Impfstoff gegen Pocken, oder mit einem neueren Impfstoff namens Jynneos geimpft werden.Jynneos wird vom Impfstoffunternehmen Bavarian Nordic hergestellt und wurde 2019 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Anwendung gegen Pocken und Affenpocken zugelassen.Dieser Impfstoff hat weniger Nebenwirkungen als der ältere Impfstoff und ist sicherer für Menschen mit Ekzemen oder geschwächtem Immunsystem.Mehr als 1.000 Dosen von Jynneos sind im Strategic National Stockpile der Vereinigten Staaten verfügbar, sagte Jennifer McQuiston, stellvertretende Direktorin der CDC-Abteilung für Pathogene und Pathologie mit schwerwiegenden Folgen, während der CDC-Pressekonferenz.Und das Unternehmen rechnet damit, bald mehr zu produzieren.Mehr als 100 Millionen Dosen des älteren Impfstoffs sind verfügbar.Bisher waren die Fälle bei diesem Ausbruch mild.Aber zwei antivirale Medikamente namens Brincidofovir und Tecovirimat, die gegen Pocken entwickelt wurden, könnten zur Behandlung schwerer Fälle von Affenpocken eingesetzt werden (SN: 5/2/18).Die meisten Beweise dafür, dass die Medikamente gegen Affenpocken wirken, stammen aus Tierversuchen.Aber in einer winzigen Studie im Vereinigten Königreich entwickelten drei Personen, die Brincidofovir als Behandlung gegen Affenpocken erhielten, Leberprobleme und mussten das Medikament absetzen, berichten Forscher vom 24. Mai in Lancet Infectious Diseases.Eine Person, der Tecovirimat verabreicht wurde, verbrachte nur 10 Tage im Krankenhaus, verglichen mit sechs anderen Patienten, die zwischen 22 und 39 Tagen im Krankenhaus blieben, weil sie immer noch Viren produzierten.Diese Zahlen sind zu klein, um Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Behandlung zu ziehen.Menschen, die zuvor gegen Pocken geimpft wurden, haben möglicherweise auch noch einen gewissen Schutz gegen Affenpocken, sagt Aaron Glatt, Epidemiologe für Infektionskrankheiten am Mt. Sinai South Nassau in Oceanside, NY, und Sprecher der Infectious Diseases Society of America.Aber diese Zahlen schwinden.Die Pocken wurden 1980 für ausgerottet erklärt und die meisten Länder hörten in den 1970er Jahren auf, gegen das Virus zu impfen.Das bedeutet, dass viele Menschen unter 50 Jahren keine Immunität gegen Pocken oder Affenpocken haben.„Das ist ein Negativ für die Ausrottung der Pocken“, sagt er.„Aber im Großen und Ganzen ist es positiv, dass wir die Pocken ausgerottet haben.Selbst wenn wir eine Handvoll Affenpockenfälle haben, weil wir nicht gegen Pocken geimpft wurden, ist es [immer noch] ein sehr, sehr guter Austausch.“Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel?Senden Sie uns eine E-Mail an feedback@sciencenews.orgDiese Geschichte wurde am 26. Mai 2022 aktualisiert, um zu korrigieren, wo Affenpockenfälle in Nigeria am häufigsten auftreten – eher in städtischen als in ländlichen Gebieten – und um zu klären, wie Patienten und enge Kontaktpersonen behandelt werden.P. Selhorst et al.Belgischer Fall von Affenpockenvirus im Zusammenhang mit Ausbruch in Portugal.Virlogical.org.20. Mai 2022.J.Isidro et al.Ausbruch des Affenpockenvirus in mehreren Ländern: genetische Divergenz und erste Anzeichen einer Mikroevolution.Virological.org.23. Mai 2022.H. Adler et al.Klinische Merkmale und Management von Affenpocken beim Menschen: eine retrospektive Beobachtungsstudie im Vereinigten Königreich.Lancet-Infektionskrankheiten.Online veröffentlicht am 24. Mai 2022. doi: 10.1016/S1473-3099(22)00228-6A. Yinke-Ogunleyeet al.Wiederauftreten menschlicher Affenpocken in Nigeria, 2017. Neu auftretende Infektionskrankheiten.Vol.24. Juni 2018, p.1149. doi: 10.3201/eid2406.180017US Food and Drug Administration.Die FDA genehmigt den ersten nicht replizierenden Lebendimpfstoff zur Vorbeugung von Pocken und Affenpocken.Pressemitteilung, 24. September 2019.A. Adalja und T. Ingelsby.Ein neuartiger internationaler Affenpockenausbruch.Annalen der Inneren Medizin.Online veröffentlicht am 24. Mai 2022. doi: 10.7326/M22-1581Tina Hesman Saey ist leitende Autorin und berichtet über Molekularbiologie.Sie hat einen Ph.D.in Molekulargenetik von der Washington University in St. Louis und einen Master-Abschluss in Wissenschaftsjournalismus von der Boston University.Science News wurde 1921 als unabhängige, gemeinnützige Quelle für genaue Informationen über die neuesten Nachrichten aus Wissenschaft, Medizin und Technologie gegründet.Heute bleibt unsere Mission die gleiche: Menschen zu befähigen, die Nachrichten und die Welt um sie herum zu bewerten.Es wird von der Society for Science herausgegeben, einer gemeinnützigen 501(c)(3)-Mitgliederorganisation, die sich dem öffentlichen Engagement in wissenschaftlicher Forschung und Bildung verschrieben hat.© Gesellschaft für Wissenschaft & Öffentlichkeit 2000–2022.Alle Rechte vorbehalten.Abonnenten, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um vollen Zugriff auf die Archive und digitalen Ausgaben von Science News zu erhalten.Kein Abonnent?Werden Sie jetzt einer.